Unbenannt-4.jpg

Peinliches Video

Neues Handschlag-Gate für Donald Trump

Teilen

US-Präsident Trump wird vor laufender Kamera bloßgestellt.

US-Präsident Trump hat auf dem Weg zum heiklen G-20-Gipfel in Hamburg einen Stopp in Warschau eingelegt. Ein warmer Empfang war ihm vorher schon sicher. Auf heikles Terrain begibt sich Donald Trump in Warschau nicht - ganz anders als beim G-20-Gipfel in Hamburg. Sein Berater Herbert Raymond McMaster beschrieb das Land an der NATO-Ostflanke als einen der "besten Verbündeten" der USA. Das sei auch einer der Gründe für den Besuch in Warschau, sagt Steven Pifer vom Rechercheinstitut Brookings Institution.

Trump hat sich bei seinem Besuch in Polen eindeutig zum Beistandspakt der NATO bekannt. Die USA stünden "fest" hinter der gegenseitigen Beistandsverpflichtung in der Militärallianz, sagte er am Donnerstag in Warschau. Im Gegenzug rief er die europäischen Partner erneut zu höheren Verteidigungsausgaben auf.

Beim Besuch kam es aber erneut zu einer peinlichen Situation. Die polnische First Lady Agata Kornhauser-Duda sorgte bei der Begrüßung nämlich für einen handfesten Skandal.  Der US-Präsident streckte ihr die Hand aus, diese ignorierte die „Einladung“ aber völlig und blamierte Trump vor laufender Kamera.

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.