Afghanistan

Neues Video von gefangenem US-Soldaten

Teilen

Die Taliban haben das Band veröffentlicht. Sie bieten an, ihn laufen zu lassen, wenn im Gegenzug mehrere der Ihrigen freikommen.

Die radikal-islamischen Taliban haben ein Video veröffentlicht, in dem laut ihren Angaben ein im Juni 2009 in Afghanistan gefangen genommener US-Soldat zu sehen ist. Der Mann bittet darin um seine Freilassung und erklärt, der Krieg in Afghanistan sei die dafür erbrachten Opfer nicht wert. Wann die siebenminütige Botschaft aufgezeichnet wurde, ist noch unklar.

Gefangenenaustausch gefordert
Es ist die erste Veröffentlichung einer Videoaufnahme von dem von den Taliban in Afghanistan gefangen genommenen US-Soldaten seit Weihnachten. Am Ende der Aufzeichnung fordert ein Mann, bei dem es sich um einen Taliban-Sprecher handeln soll, die Freilassung mehrerer Häftlinge im Austausch für den Amerikaner. Das Video wurde von dem in Washington ansässigen Institut Site Intelligence Group veröffentlicht, das Web-Seiten extremistischer Organisationen beobachtet.

Die Taliban hatten sich erstmals Mitte Juli vergangenen Jahres zu der Entführung des US-Soldaten bekannt. Der damals 23-Jährige wurde am 30. Juni fünf Monate nach seiner Ankunft in Afghanistan in der östlichen Provinz Paktika entführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.