151125_UBahnNewYork.Standbild001.jpg

Reichsadler auf U-Bahn

New York stoppt Nazi-Werbung

Teilen

Die Werbekampagne von Amazon wurde von oberster Stelle gestoppt.

Es sollte eine Werbekampagne für die TV-Serie "The Man in the High Castle" werden, gibg aber ordentlich schief. Versandriese Amazon pflasterte die New Yorker U-Bahnen mit Nazi-ähnlichen Symbolen zu. Sie sind überall auf den Sitzen zu sehen.

Auf Tausenden Plakaten und U-Bahnen in den USA ist die New Yorker Freiheitsstatue mit Hitlergruß und roter Nazischärpe zu sehen, daneben die Skyline von Manhattan mit Hakenkreuzen. In den U-Bahnen sitzt man auf Reichsadlern.
 




Geschmackloser PR-Gag
Dennoch war die eigenwillige Kampagne für viele zu krass. In den sozialen Netzwerken empörten sich die User über den geschmacklosen PR-Gag. Jetzt erklärte ein Sprecher des staatlichen Verkehrsunternehmens Metropolitan Transportation Authority (MTA), die Waggons seien aus dem Verkehr genommen worden, die Werbung werde entfernt. Ein Sprecher von Amazon erklärte, das Unternehmen selbst habe nicht darum gebeten.

+++ Zum Nachlesen: Amazon wirbt mit Hitlergruß & Hakenkreuz +++


Chef-Sache
Außerdem wird gemunkelt, dass sich sowohl New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio, als auch sein Gouverneur Andrew Cuomo der Sache angenommen haben. Sie sollen Amazon aufgefordert haben, die Werbung zurückzuziehen. Jetzt wurde sie gestoppt. Die 260 Plakate in sämtlichen U-Bahn-Stationen wurden noch nicht entfernt.

Läuft auch bei uns
Die Serie ist seit Freitag über den Streamingdienst auch in Österreich und Deutschland zu sehen. Da wirbt Amazon allerdings schlicht mit dem in den Granit von Mount Rushmore gehauenen Kopf von George Washington, von 1789 bis 1797 der erste Präsident der USA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.