Einstimmige Wahl

Niveaulimbo ist das Wort des Jahres

Teilen

Auf Platz zwei landete "Arschfax". Hier die komplette Liste.

Die Sprache der Jugend ist für Erwachsene oft nicht zu verstehen. Immer wieder setzen sich neue Kreationen im täglichen Sprachgebrauch der Teenager durch - oft allerdings mit einer geringen Halbwertszeit. Eine deutsche Jury hat es sich zur Aufgabe gemacht, aus dem Wort-Dschungel ein "Jugendwort des Jahres" zu küren.

Die Wahl fiel einstimmig auf die Neu-Kreation "Niveaulimbo". Damit die Jugendlichen ein "ständiges Absinken des
Niveaus", vor allem in Bezug auf aktuelle TV-Formate, aus dem Ruder laufende Partys und sinnlose Gespräche. Aber auch in sozialen Netzwerken wie Facebook oder StudiVZ gibt es eine Vielzahl an "Niveaulimbo"-Gruppen.

Die Top Five im Überblick

  1. Niveaulimbo
  2. Arschfax (Unterhosenetikett, das hinten aus der Hose hängt)
  3. egosurfen (sich selbst im Internet über Suchmaschinen suchen)
  4. Speckbarbie (aufgetakeltes Mädchen in viel zu enger Kleidung)
  5. n1, nice one (gut gemacht!, geile Aktion!)

Bereits zum dritten Mal rief der Langenscheidt Verlag in Kooperation mit der Jugendzeitschrift SPIESSER und dem Social Network MySpace zur Wahl "Jugendwort des hres" auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.