Wegen Nizza-Terror

US-Wahl: Trump verschiebt Bekanntgabe von Vize

Teilen

Republikaner-Kandidat spricht von "schrecklichem Anschlag".

Donald Trump wird die für diesen Freitag geplante Bekanntgabe seines Kandidaten für das Amt des US-Vizepräsidenten wegen des tödlichen Angriffs in Nizza verschieben. Das teilte der voraussichtliche Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner am Donnerstagabend (Ortszeit) auf Twitter mit. Einen neuen Zeitpunkt nannte er zunächst nicht.

Offiziell gab Trump bisher nicht bekannt, wen er sich als Vizekandidaten an die Seite holen will. Die Entscheidung des voraussichtlichen republikanischen Präsidentschaftskandidaten läuft nach übereinstimmenden Medienberichten aber offenbar auf den Gouverneur von Indiana, Mike Pence, hinaus. Entsprechende Signale habe der Immobilienmilliardär an Parteikollegen ausgesandt, meldeten am Donnerstag mehrere US-Medien unter Berufung auf Parteikreise.

Pence hat Trumps Angebot bereits angenommen

Pence seinerseits habe Trumps Angebot angenommen, berichteten die Sender CNN und ABC. Die Zeitung "Indianapolis Star" berichtete, Pence verzichte auf seine Kampagne zur Wiederwahl als Gouverneur von Indiana, um sich der Kandidatur für die Vizepräsidentschaft widmen zu können.

Der 57-jährige Pence war bereits in den vergangenen Tagen von den US-Medien als einer der Top-Favoriten für die Vizekandidatur gehandelt worden. Auch genannt worden waren der Gouverneur von New Jersey, Chris Christie, und der frühere Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Newt Gingrich.

Anders als Trump verfügt Pence über praktische Regierungserfahrung. Seit mehr als drei Jahren ist er Gouverneur von Indiana, zuvor saß er über ein Jahrzehnt im US-Kongress. Pence gilt als Vertreter des evangelikal-religiösen Flügels der Republikaner, bei dem Trump bisher auf erhebliche Vorbehalte stößt.

Trump soll in der kommende Woche von einem Parteitag in Cleveland im US-Staat Ohio offiziell zum Präsidentschaftskandidaten nominiert werden. Auch der Vizekandidat wird dann nominiert.

https://twitter.com/yvnnick/status/753691735302238209?ref_src=twsrc^tfw

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.