Degradierung

Irrer Kim bestraft "Nr.2" mit Feldarbeit

Teilen

Der zweitmächtigste Mann Nordkoreas wurde vom Diktator degradiert.

Schon seit längerem gibt es wilde Spekulation um Choe Ryong Hae, einem engen Vertrauten Kim Jong-uns und der inoffiziellen Nummer 2 in Nordkoreas Machtgefüge. Wie der Nachrichtensender „n24“ nun berichtet, soll Kim Choe nun zur Feldarbeit aufs Land degradiert haben.

Neue Säuberungswelle
Der Sender beruft sich dabei auf südkoreanische Geheimdienstberichte. Der Grund für die Bestrafung soll ein angeblich eingestürzter Wassertunnel bei einem Kraftwerk sein. Experten vermuten darin aber eine neue Säuberungswelle des irren Diktators.

Choe galt als einer der engsten Vertrauten Kims und überbrachte 2013 eine persönliche Nachricht des nordkoreanischen Machthabers an den chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Erst kürzlich war Choe der offizielle Vertreter Pjöngjangs bei den Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Peking.

Hinrichtungen

Gerüchte über Entmachtungen und Hinrichtungen in dem abgeschotteten Staat gibt es immer wieder. Machthaber Kim gilt als vollkommen rücksichtlos, wenn er an der Loyalität in seinem Umfeld zweifelt. Im Dezember 2012 hatte er seinen Onkel Jang Song Thaek nach einem kurzen Militärprozess wegen Landesverrats und Korruption hinrichten lassen. Der 67-jährige Onkel hatte eine wichtige Rolle dabei, den unerfahrenen Kim als Nachfolger für seinen 2011 verstorbenen Vater aufzubauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.