Bibel vergessen

Nordkorea lässt US-Gefangenen frei

Teilen

56-Jähriger mit Pentagon-Maschine aus Pjöngjang abgeholt.

Nordkorea hat einen von drei gefangen gehaltenen US-Bürgern freigelassen. Jeffrey Fowle sei erlaubt worden, Nordkorea zu verlassen, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses in Washington am Dienstag. Der im April nach Nordkorea gereiste 56-Jährige befinde sich "auf dem Weg nach Hause". Washington forderte Pjöngjang auf, auch die inhaftierten US-Bürger Matthew Miller und Kenneth Fowle freizulassen.

Video: Nordkorea lässt US-Gefangenen frei


Nach US-Angaben war Washington eine zeitliche Frist eingeräumt worden, Fowle aus dem Land zu bringen. Das Verteidigungsministerium schickte demnach ein Flugzeug in das Land, das in Pjöngjang landen und den US-Bürger abholen durfte, obwohl beide Länder keine diplomatischen Beziehungen unterhalten. Die Entscheidung Nordkoreas, Fowle freizulassen, werde "ausdrücklich begrüßt", erklärte ein Sprecher des Weißen Hauses.

US-Außenamtssprecherin Marie Harf dankte den schwedischen Diplomaten, die bei den Verhandlungen über die Freilassung des US-Bürgers geholfen hatten, für deren "unermüdliche Bemühungen". Fowle sei ärztlich untersucht worden und "offenbar bei guter Gesundheit". Wegen der noch laufenden Verhandlungen über die Freilassung der beiden weiteren inhaftierten US-Bürger wollte sich die Sprecherin nicht näher äußern. Es blieb zudem unklar, wann Fowle in den USA zurückerwartet wurde.

Die nordkoreanischen Behörden hatten Fowle vorgeworfen, im Sanitärbereich eines Nachtlokals im nördlichen Chongjin eine Bibel zurückgelassen zu haben. Der US-Bürger Miller wurde seinerseits Mitte September wegen des Vorwurfs "feindseliger Akte" zu sechs Jahren Arbeitslager verurteilt. Der 24-Jährige soll bei der Einreise sein Visum zerrissen und Asyl in dem kommunistischen Staat gefordert haben. Der dritte US-Bürger Bae wurde bereits im November 2012 festgenommen und wegen des Vorwurfs der Planung eines Umsturzes zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo