Laut IAEA

Nordkorea nimmt Atom- Reaktor in Betrieb

Teilen

Jahrelang stillgelegte Anlage könnte Pjöngjang Plutonium liefern.

Nordkorea hat seinen jahrelang stillgelegten Atomreaktor Yongbyon laut einem Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA bzw. IAEO) offenbar wieder in Betrieb genommen. Mit dem Betrieb des Reaktors wäre das isolierte Land in der Lage, Plutonium für Atomwaffen herzustellen.

Seit August 2013 habe die IAEA bei der Auswertung von Satellitenbildern den Abfluss von Kühlwasser sowie das Entweichen von Dampf aus dem Reaktor festgestellt, erklärte die Behörde. Diese Beobachtung deuteten darauf hin, dass die Anlage in Betrieb sei.

Einzige Anlage zur Produktion von Plutonium

Yongbyon ist Nordkoreas einzige Anlage zur Produktion von Plutonium für sein Atomwaffenprogramm. Zum Zeitpunkt der Abschaltung 2007 hatte Nordkorea noch genügend Plutonium für vier bis acht Atombomben. Theoretisch kann der Reaktor im Jahr sechs Kilogramm Plutonium produzieren - genug für eine Atombombe.

Den Atominspektoren der IAEA verweigert Nordkorea seit 2009 den Zugang zu dem Reaktor. Pjöngjang gibt an, in der Anlage niedrig angereichertes Uran für einen Leichtwasserreaktor zu produzieren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.