Trotz Kritik

Nordkorea testet weiter Raketen

Teilen

Die Regierung in Washington kündigte "entsprechende Maßnahmen" an.

Trotz internationaler Kritik hat Nordkorea erneut Mittelstrecken-Raketen getestet. Die zwei Raketen seien am frühen Mittwochmorgen nördlich von Pjöngjang gestartet worden und rund 650 Kilometer weit geflogen, bevor sie ins Japanische Meer (Ostmeer) gestürzt seien, meldeten südkoreanische Behörden. Washington forderte von Pjöngjang Zurückhaltung und kündigte "entsprechende Maßnahmen an.

Vermutlich handelte es sich nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Seoul um Raketen vom Typ Nodong. Diese Variante der früheren sowjetischen Scud-Rakete hat eine Reichweite von bis zu 1300 Kilometern und könnte damit Japan erreichen. Nordkorea hatte zuletzt eine Reihe von Raketentests durchgeführt.

Die USA forderten von Pjöngjang Zurückhaltung vor "weiteren drohenden Aktionen". Nordkorea habe vor dem Abschuss keine der üblichen maritimen Vorwarnungen gegeben, sagte die stellvertretende Außenamtssprecherin Marie Harf in Washington. Die US-Regierung nehme die "provokative Eskalation" ernst und werde mit ihren Verbündeten sowie im Weltsicherheitsrat "entsprechende Maßnahmen" koordinieren, um auf diese Bedrohung der globalen Sicherheit durch Nordkoreas Raketen- und Atomprogramm zu antworten.

 Nordkorea verschoss die Raketen zu einem Zeitpunkt, da sich US-Präsident Barack Obama mit der südkoreanischen Präsidentin Park Geun Hye und dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe zu einem Dreier-Gespräch in Den Haag traf. Obama, Abe und Park sprachen sich bei der Begegnung geschlossen gegen das umstrittene Atomprogramm Nordkoreas aus. Dieses sei "eine große Bedrohung für den Frieden und die Stabilität in der Region, und es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft mit Korea, den USA und Japan eine gemeinsame Antwort findet", sagte Park.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.