Kommunikationskanal

Nordkorea will Leitung mit Süden öffnen

Teilen

Nach Angebot von Gesprächen zwischen den Ländern.

Nach dem Angebot von Gesprächen auf hoher Ebene will Nordkorea offenbar einen Kommunikationskanal nach Südkorea wieder öffnen. Die Hotline solle am Mittwoch wieder eingerichtet werden, sagte ein Sprecher des südkoreanischen Vereinigungsministeriums unter Berufung auf das nordkoreanische Staatsfernsehen.
 
Die Telefonleitung im Grenzort Panmunjom solle am Nachmittag (Ortszeit) wieder aktiviert werden, hieß es weiter. Hintergrund ist ein Gesprächsangebot des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un vom Montag. Südkorea hatte daraufhin vorgeschlagen, in der nächsten Woche ein Treffen auf hoher Ebene in Panmunjom abzuhalten.
 
Es soll dabei um eine mögliche Teilnahme Nordkoreas an den Olympischen Winterspielen im Februar im südkoreanischen Pyeongchang gehen, aber auch um andere Themen zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.