Regierungspolitik

Norwegen bekommt erstmals Außenministerin

Teilen

Solberg: "Wir haben heute Geschichte geschrieben."

An der Spitze des norwegischen Außenministeriums steht erstmals eine Frau. Die konservative Regierungschefin Erna Solberg krempelte am Freitag ihr Kabinett um und vergab den Posten an die ebenfalls konservative Ine Eriksen Soreide.

"Wir haben heute Geschichte geschrieben", sagte sie nachdem König Harald die neuen Kabinettsmitglieder offiziell ernannt hatte. Soreide folgt auf Borge Brende, der Präsident des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Genf wird. Die Top-Positionen im Osloer Kabinett halten damit nun Frauen: Regierungschefin Solberg, Außenministerin Soreide und die rechtspopulistische Finanzministerin Siv Jensen.

Koalitionsverhandlungen laufen noch

Bei der Wahl im September hatte Solbergs bürgerliche Regierung mehr Unterstützung bekommen als das Bündnis des Sozialdemokraten Jonas Gahr Store. Die Koalitionsverhandlungen laufen noch. Solberg will die Minderheitsregierung aus konservativer Hoyre und rechtspopulistischer Fortschrittspartei fortsetzen, braucht dafür aber die Unterstützung von zwei kleineren Parteien.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.