In Jordanien

Norwegen bildet Kampftruppe gegen ISIS aus

Teilen

60 Soldaten sollen die Truppen im Kampf gegen die Terrormiliz rüsten.

Norwegen will 60 Soldaten entsenden, um syrische Gruppen für den internationalen Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auszubilden. Ministerpräsidentin Erna Solberg sagte am Montag vor Journalisten, die Soldaten sollten beratende Funktion haben und nicht an Kämpfen teilnehmen. Ihr Basislager sei in Jordanien geplant.

Norwegische Soldaten hatten bereits im Nordirak Bodentruppen ausgebildet. Verteidigungsministerin Ine Eriksen Söreide sagte, der neue Beitrag folge einer Anfrage der internationalen Koalition gegen den IS und der Verbündeten Norwegens, darunter die USA, Großbritannien und Frankreich. Welche syrischen Gruppen konkret ausgebildet werden sollen, wurde nicht gesagt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.