Islamischer Gipfel

OIC: Ost-Jerusalem Hauptstadt Palästinas

Teilen

Islamischer Gipfel verurteilt Trumps Entscheidung als 'gezielte Sabotage'.

Ein Sondergipfel islamischer Staaten hat als Reaktion auf das umstrittene Vorgehen der USA Ost-Jerusalem als Hauptstadt Palästinas anerkannt. "Wir verkünden, dass wir den palästinensischen Staat anerkennen, dessen Hauptstadt Ost-Jerusalem ist", zitierte die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu aus der Erklärung des Gipfels der Organisation für Islamische Kooperation (OIC) am Mittwoch.

Gleichzeitig wurden alle Staaten dazu aufgerufen, den Staat Palästina mit Ost-Jerusalem als seiner besetzten Hauptstadt anzuerkennen. Die Teilnehmer des Treffens in Istanbul verurteilten die "einseitige, illegale und unverantwortliche" Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Diese Entscheidung sei "rechtlich null und nichtig". Sie sei ein Angriff auf die historischen Rechte der Palästinenser und "eine gezielte Sabotage der Bemühungen um Frieden", was "Extremismus und Terrorismus" nähre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.