TV-Doku

Obama: Angriff auf Bin Laden war Glück

Teilen

Bis zuletzt war nicht sicher, ob Bin Laden auf dem Grundstück ist.

Die tödliche Kommandoaktion gegen den Terrorführer Osama bin Laden im Mai ist nach den Worten von US-Präsident Barack Obama bis zuletzt auf Messers Schneide gestanden. Selbst kurz vor dem monatelang geplanten Angriff sei unsicher gewesen, ob sich Bin Laden überhaupt in dem ausspionierten Anwesen in der pakistanischen Stadt Abbottabad aufhielt, sagte der Präsident in einem neuen Dokumentarfilm, der am Dienstagabend (Ortszeit) erstmals im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Rund die Hälfte seiner engen Sicherheitsberater hätte ihm daher von der Aktion abgeraten.

"Einige unserer Geheimdienst-Analysten dachten, dass es nur eine 40- oder 30-prozentige Chance gab, dass Bin Laden auf dem Anwesen war", sagte der Präsident in der Sendung des History Channel. Andere hätten die Wahrscheinlichkeit höher eingeschätzt. "Das war insgesamt eine 50-50-Sache...Es war ein großes Glücksspiel", sagte Obama. Er habe eine angespannte Sitzung mit seinem Sicherheitsteam wenige Tage vor dem Übergriff mit der Ankündigung beendet, noch eine Nacht über die Sache schlafen zu müssen.

Versuch wert
Letztlich entschied er sich als Oberbefehlshaber des US-Militärs für den Angriff: "Ich dachte, es war es wert, einen Versuch zu unternehmen", sagte Obama. Er habe dabei sehr wohl gewusst, dass ein Scheitern erhebliche geopolitische Konsequenzen haben würde. Zumal die Geheimaktion auf pakistanischen Boden stattfinden würde, ohne dass der Alliierte im Anti-Terror-Kampf vorab darüber informiert worden sei. Tatsächlich hat die Aktion zu erheblichen Spannungen zwischen beiden Ländern geführt.

An die Stimmung im Situation Room des Weißen Hauses, wo der Präsident und sein Sicherheitsteam die Erstürmung des Bin-Laden-Versteckes per Monitor verfolgten, erinnerte er sich mit gemischten Gefühlen. Die Bildübertragung sei phasenweise gestört gewesen: "Es war schwer für uns zu wissen, was tatsächlich passierte. Wer wussten, dass es Schüsse gab, und wir wussten, dass es Explosionen gab", sagte Obama.

Anspannung
Als über den Tod Bin Ladens Klarheit herrschte, sei das im Situation Room eher mit Anspannung aufgenommen worden. "Ich sagte, wir haben ihn. Aber da war kein Geschrei, da war kein Gebrüll, es gab kein Abgeklatsche." Der Fokus sei vielmehr darauf gelegen, ob es die Soldaten sicher aus der Situation herausschaffen würden.

Obama war Mitte August für den Film interviewt worden. Auch enge Sicherheitsmitarbeiter wie Ben Rhodes, John Brennan und Thomas Donilon kommen zu Wort.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.