Garderoben-GAU

Obama: Spott wegen Anzug

Teilen

Statt Reden über Weltkrisen wurde über seinen „Opa-Anzug“ gelästert.

Mit dem Krieg in der Ostukraine und der Barbarei der IS-Terrormilizen in Nahost blickte die Welt gebannt nach Washington: Wann schreitet Amerika energischer ein? Doch dann stand US-Präsident Ba­rack Obama bei einer Pressekonferenz im White House da, sichtlich gealtert, mit leiser Stimme dozierend, unsicher. „Wir haben keine Strategie gegen IS“, gab er zu.

Garderoben-GAU. Für weit mehr Aufsehen als das neuerliche Zurückrudern des Zauder-Präsidenten bei den bereits erwarteten US-Militärschlägen gegen IS auch in Syrien sorgte jedoch Obamas beiges, schlecht geschnittenes Sommer-Sakko.

Auf Twitter spottete die Nation: Obama sei „auf dem Weg zu einer Sommerhochzeit“, lästerte ein Reporter. Schlecht sitzen würde obendrein der „Großvateranzug“, er sei zu blass, zu uncool. Insgesamt: ein Mode-Fiakso.

In den USA heißen taupefarbene Sakkos „Tan Suits“, unter dem Begriff sammelten sich rasch 6.000 Tweets, darunter persiflierte alte Obama-Slogans wie „Yes we tan!“ oder „Taupe and Change“. Aber vielleicht hat Obama sein Ziel erreicht: Die Debatte um das Opa-Sakko überschattet die wachsende Kritik an seiner hilfloser Außenpolitik.

(bah)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.