USA

Obama-Stabschef Lew soll neuer Finanzminister werden

Teilen

Lews Ernennung wäre die dritte Umbesetzung in Obamas neuem Kabinett.

US-Präsident Barack Obama wird einem Insider zufolge seinen Stabschef Jack Lew als neuen Finanzminister nominieren. Die offizielle Ankündigung werde am Donnerstag erfolgen, sagte eine mit der Sache vertraute Person am Mittwoch. Lew war allgemein als Nachfolger von Timothy Geithner im Gespräch, der laut Medienberichten Ende Jänner zurücktreten wird. Die Nominierung muss vom Senat bestätigt werden, wo Obamas Demokraten eine Mehrheit halten. Lew arbeitete früher bei der Citigroup und im Stab von Präsident Bill Clinton. Bei einigen Republikanern ist er unbeliebt, was die Spannungen zwischen dem Präsidialamt und dem Kongress verschärfen könnte.

Auf Lew kommen bereits im Februar die schwierigen Verhandlungen über die Anhebung der US-Schuldengrenze hinzu. Wegen seiner geringen Erfahrung in Sachen Finanzmärkte hatte die Finanzagentur Bloomberg Anfang Jänner geschrieben, dass Lew ein erfahrener Wall-Street-Mann zur Seite gestellt werden könnte.

Lews Ernennung wäre die dritte Umbesetzung in Obamas neuem Kabinett. Bereits bekannt war, dass John Kerry im Außenministerium Hillary Clinton ersetzt und dass der republikanische Ex-Senator Chuck Hagel neuer Verteidigungsminister werden soll.

Die offizielle Amtseinführung Obamas ist am 20. Jänner im Weißen Haus. Die feierliche Amtseinführung findet einen Tag später vor dem Kapitol statt.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo