USA

Obama mit Veto gegen neue Iran-Sanktionen

Teilen

Chance für Verhandlungserfolg bei weniger als 50 Prozent.

US-Präsident Barack Obama hat den Kongress aufgerufen, die laufenden Atomverhandlungen mit dem Iran nicht durch neue Sanktionen zu gefährden. Er würde einen entsprechenden Gesetzerlass des Parlamentes mit einem Veto blockieren, kündigte Obama am Freitag bei einer Pressekonferenz mit dem britischen Premierminister David Cameron im Weißen Haus in Washington an.

Er bekräftigte zugleich, die Chance für einen Verhandlungserfolg stünden trotz einiger Fortschritte bei weniger als 50 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gespräche platzen, sei hoch. In dem Fall sei auch die Möglichkeit einer militärischen Konfrontation nicht auszuschließen, um den Iran an dem Bau einer Atomwaffe zu hindern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.