USA

Obama prüft Militärschlag gegen Syrien

Teilen

Der US-Präsident beordert Kriegsschiffe in die Region. Sicherheitsrat tagt.

In den USA verdichten sich die Anzeichen für einen bevorstehenden Militärschlag gegen Syrien. US-Präsident Barack Obama hat einem Regierungsvertreter zufolge ein Treffen seiner wichtigsten Sicherheitsberater für dieses Wochenende anberaumt.

Nach den Berichten über einen Giftgas-Einsatz durch die syrische Armee sollen bei dem Treffen alle Optionen der USA erörtert werden, "einschließlich einer möglichen Militäraktion". Zuvor war bekannt geworden, dass die US-Marine ihre Präsenz im Mittelmeerraum verstärkt habe.



"Rote Linie"
Der Regierungsvertreter, der nicht genannt werden wollte, fügte jedoch hinzu, dass beim Treffen der Sicherheitsberater möglicherweise noch keine Entscheidung getroffen werde. Obama hatte den Einsatz von Giftgas als "rote Linie" bezeichnet und steht deshalb unter wachsendem Druck, in den Konflikt einzugreifen. Westlichen Geheimdiensterkenntnissen zufolge steckt die syrische Armee hinter dem Giftgas-Einsatz vom Mittwoch, bei dem Oppositionsangaben zufolge 1.300 Menschen in der Nähe von Damaskus ums Leben kamen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten