Ukraine-Krise

Obama und Cameron attackieren Putin

Teilen

US-Präsident und britischer Premier demonstrieren Einigkeit.

US-Präsident Barack Obama und der britische Premierminister David Cameron haben vor dem NATO-Gipfel in Wales Einigkeit in der Ukraine-Krise demonstriert. "Mit der illegalen Annexion der Krim und der Entsendung von Truppen auf ukrainisches Gebiet" habe Russland "die Regeln verletzt", erklärten Obama und Cameron in einem gemeinsamen Beitrag für die Londoner "Times" (Donnerstagsausgabe).

Damit sei "das Fundament eines souveränen Staates untergraben" worden. Russland unternehme den Versuch, einen "souveränen Staat" vom Recht auf Demokratie abzubringen, heißt es im Beitrag Obamas und Camerons weiter. "Wir sollten das Recht der Ukraine mittragen, seine demokratische Zukunft selbst zu bestimmen."

Die NATO solle eine "dauerhafte" Präsenz in Osteuropa an den Tag legen und Krisenreaktionskräfte bereithalten, die auf dem Boden, in der Luft und zur See "weltweit und sehr rasch" einsatzbereit seien, fordern Cameron und Obama. Alle NATO -Staaten sollten zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Militärausgaben investieren, um zu zeigen, "dass unsere kollektive Entschlossenheit so stark ist wie niemals zuvor".

Putins Sieben-Punkte-Plan für Ostukraine 1/8
  "Für das Ziel, das Blutvergießen zu beenden und die Lage im Südosten der Ukraine zu stabilisieren, denke ich, dass die gegnerischen Seiten umgehend die folgenden Handlungen vereinbaren und koordiniert umsetzen sollten:
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.