USA

Obamas Rednerpult gestohlen: 7 Jahre Haft

Teilen

49-Jähriger entwendete 2011 Lastwagen voller Wahlkampf-Ausrüstung.

Mit dem Diebstahl des Rednerpults von US-Präsident Barack Obama hat sich ein Amerikaner eine lange Gefängnisstrafe eingehandelt. Der Täter sei vom Bundesgericht in Virginia zu sieben Jahren Haft verurteilt worden, berichtete die "Washington Post" am Freitag. Der 49-Jährige hatte im Oktober 2011 einen Lastwagen voller Ausrüstung für einen Wahlkampfauftritt des Präsidenten gestohlen. Darunter hätten sich auch ein Teleprompter, Computer, Flaggen und Mikrofone befunden - manche Gegenstände wie das Pult trugen das offizielle Präsidentensiegel.

Aufgeflogen sei der Mann durch seine Versuche, das Diebesgut im Wert von rund 200.000 Dollar (153.000 Euro) an Gebrauchtwarenhändler unweit der US-Hauptstadt zu verkaufen. Der Laster war vor einer geplanten Obama-Rede auf einem Hotel-Parkplatz abgestellt worden. Videoaufnahmen und Handy-Anrufprotokolle bewiesen, dass sich der Täter zur selben Zeit dort aufhielt.

Die stärksten Bilder des Tages

<spunQ:Image id="100976242"/>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.