Die weltgrößten Exporteure

Öl-Förderobergrenze: Russland diskutiert mit Saudi-Arabien

Teilen

Gespräche der beiden Ölexporteure bei OPEC-Treffen in Wien geplant.

Saudi-Arabien und Russland wollen in einer Arbeitsgruppe gemeinsame Schritte gegen die anhaltend niedrigen Ölpreise ausloten. Am Rande des G-20-Treffens der Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in China schlossen die beiden weltgrößten Ölexporteure ein Abkommen für eine engere Zusammenarbeit.

Das sagte der saudi-arabische Ölminister Khalid al-Falih am Montag auf einer Pressekonferenz in der chinesischen Stadt Hangzhou. Die Kooperation ziele darauf ab, die Ölmärkte zu stabilisieren, sagte sein russischer Amtskollege Alexander Nowak. Dies beinhalte auch die Möglichkeit einer Produktionsbegrenzung.

Die Energieminister wollen einander bei der IEF-Konferenz (International Energy Forum) in Algerien sowie im November beim OPEC-Treffen in Wien erneut treffen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo