Golf von Mexiko

Öl fließt noch bis Mitte August

Teilen

Die Ölpest kostete BP bisher mehr als drei Milliarden Dollar.

Aus dem Leck im Golf von Mexiko wird noch mehr als einen Monat lang ungehindert Öl austreten. Die Arbeiten an einem der zwei Entlastungsbohrlöcher kämen zwar etwas besser voran als ursprünglich geplant, teilten die US-Behörden am Dienstag (Ortszeit) mit. Es werde aber wohl noch bis Mitte August dauern, bis die Entlastungsbohrlöcher fertig seien. Erst dann könne das Austreten des Öls verringert und anschließend das Leck gestopft werden.

BP verlor drei Milliarden Dollar
Die Ölplattform "Deepwater Horizon" war am 20. April nach einer Explosion gesunken. Aus dem Leck in rund 1.600 Metern Tiefe treten seitdem jeden Tag schätzungsweise bis zu neun Millionen Liter Öl aus. Die Ölpest breitet sich an Land immer weiter aus: Erstmals wurden auch an einem Strand im US-Bundesstaat Texas Ölklumpen entdeckt, die aus dem dem Leck der untergegangenen Plattform stammen. Damit sind mittlerweile alle fünf US-Bundesstaaten am Golf von Mexiko von der Ölpest betroffen.

Die Katastrophe entwickelt sich zu einem immer riesigeren Milliardenloch für BP. Der britische Energieriese hat nach eigenen Angaben bisher mehr als drei Milliarden Dollar für die Bewältigung der Ölpest aufgebracht, inklusive 147 Millionen Dollar an Entschädigungszahlungen. Dennoch stiegen die BP-Aktien am Dienstag im New Yorker Handel um fast neun Prozent. Der Konzern hatte mitgeteilt, die durch die Ölpest entstandenen Kosten ohne die Ausschüttung neuer Aktien stemmen zu können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sichtbare Folgen der Ölpest: sterbendes Meer.

Vom Öl befleckte Pelikane warten auf Reinigung von Tierschützern.

Das Meer wird von verschmutzen Ölresten gereinigt.

Riesen Brandwolke vor der US-Küste.

"Der Wal",weltgrößter Ölschöpfer, soll das Meer Öl- frei saugen.

So groß wie fast 4 Fussballfelder, soll Wale, 80 Millionen Liter Öl aufsaugen.

Brennende BP-Station im Golf von Mexiko

Vogel wird in einer Rettungsstation von Teerresten befreit.

Teerflecken am Strand, Hurricane Alex wirbelt Ölreste auf den Strand.

Täglich strömen ca.60.000 Barrel Öl ins Meer.