Neue Versuche

Ölleck kostete BP bisher 350 Mio. Dollar

Teilen

Am Dienstag soll das Leck mit einer kleinen Stahlglocke abgedichtet werden.

Das Bohrleck im Golf von Mexiko hat den Ölkonzern BP bisher 350 Millionen Dollar (275 Mio. Euro) gekostet. Darin enthalten sind die Ausgaben für Sofortmaßnahmen, Arbeiten zur Eindämmung der Ölpest, die Bohrung eines Entlastungsausgangs, Verpflichtungen gegenüber den US-Bundesstaaten an der Küste und gegenüber Washington sowie Gerichtskosten. Über die Endsumme wollte BP bei der Bekanntgabe der Zahlen am Montag in London nicht spekulieren.

Drei Lösungen
Nach dem jüngsten misslungenen Abdichtungsversuch des undichten Bohrlochs mittels einer großen Stahlbetonglocke prüft der Ölkonzern drei Alternativlösungen. Wie der Chef der Rettungsoperation, Doug Suttles, erklärte, könnten die Experten demnach versuchen, eine kleinere Version einer Stahlbetonglocke einzusetzen. Diese sei aber nicht vor Dienstag einsatzbereit. Der Wissenschaftler Philip Johnson von der Universität Alabama zeigte sich aber skeptisch. Es sei zu vermuten, dass auch die kleinere Betonglocke anfällig für Eisbildung sei.

Die Experten überlegen auch, das Leck am Meeresgrund mit Lehm und Beton abzudichten. Diese "Top Kill" genannte Technik benötigt allerdings zwei bis drei Wochen. Eine dritte Möglichkeit ist nach BP-Angaben, die Steigleitung abzuschneiden und durch eine größere zu ersetzen. Dies sei aber die am wenigsten favorisierte Lösung, da sie das Ausströmen des Öls zunächst steigern würde.

Außerdem wird die Bohrung eines Entlastungsausgangs weiter vorangetrieben, der den Strom des Öls aus dem beschädigten Bohrkopf zum Versiegen bringen könnte. Die Arbeiten begannen vor einer Woche und dauern voraussichtlich drei Monate. BP wies darauf hin, dass alle Techniken, die angewendet oder geprüft würden, noch niemals zuvor unter den bestehenden Bedingungen getestet worden seien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mit dieser Stahlkuppel versucht die BP weiteres Ausdringen von Öl zu unterbinden...

...die Kuppel muss dazu auf 1500 m Tiefe positioniert werden...

...dies ist ein sehr komplexer Vorgang...

...danach wird ein Abpumprohr auf die Kuppel montiert...

...damit könnte das Ausdringen um 85% vermindert werden...

...die Konstruktion ist ca. 100 Tonnen schwer...

...die Operation kann mehrere Tage dauern...

...mittlerweile hat der Ölteppich die Küste erreicht...

...das Ausmaß der Katastrophe ist enorm...

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo