Himalaya

Österreicher schafft Tauch-Weltrekord

Teilen

Abenteurer schaffte höchsten jemals absolvierten Tauchgang.

Neuer "Höhenrekord" eines Österreichers: Christian Redl ist Mittwochfrüh (MESZ) der höchste jemals absolvierte Freitauchgang geglückt. Der Wiener meldete gegen 7.00 Uhr seinen Erfolg aus dem Himalaya-Massiv via GPS-Live Tracker: "Mission accomplished". Dies bedeute, dass er sein Ziel, drei Minuten Zeittauchen im sechsten Gokyko See auf über 5.000 Metern Seehöhe erfüllt hat.

Redl und sein Team befanden sich Mittwochmittag am Abstieg zum dritten See, wo sie die Nacht verbringen wollten. Ab Donnerstag sollten wieder Handyempfang und Internetzugang möglich sein - und damit mehr Informationen und auch Bilder übermittelt werden können.

Trotz des nur 14-prozentigen Sauerstoffgehalts auf rund 5.000 Metern verzichtete der Abenteurer aus Wien auf künstlichen Sauerstoff und wollte in seinem handelsüblichen Neoprenanzug drei Minuten unter Wasser bleiben. Die Gletscherseen liegen in einer Höhe von 4.700 bis 5.160 Meter.

Beim Tauchgang wollte der Wiener im eiskalten Wasser liegen, während Messinstrumente an seiner Hand alle wichtigen Körperfunktionen überwachen. Eine Minute musste Redl mindestens durchhalten, angestrebt wurden zwei bis drei. Anschließend wollte er noch - ebenfalls ohne Pressluft - im See tauchen und nach etwaigen Lebensformen suchen. "Gelingt dies, wäre das eine Sensation", meinte er vor seiner Abreise nach Nepal. Denn die Wissenschaft glaubt nicht, dass etwas unter diesen Bedingungen existieren kann.

VIDEO: Baumgartners Rekord-Sprung

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten