Vor Regierungsbildung

Palästinensischer Premier tritt zurück

Teilen

Rami Hamdallah reichte am Mittwoch seinen Rücktritt ein.

Die palästinensische Regierung in Ramallah ist zurückgetreten. Ministerpräsident Rami Hamdallah reichte am Mittwoch seinen Rücktritt ein, den Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) akzeptierte. Gleichzeitig beauftragte er Hamdallah mit der Bildung einer neuen Regierung.

Die radikal-islamische Hamas und die moderatere Fatah hatten im Juni 2014 nach jahrelanger Feindschaft eine gemeinsame Regierung gebildet. Abbas beklagte jedoch weiterhin mangelnden Einfluss auf den Gazastreifen, wo die Hamas seit einem blutigen Machtkampf 2007 alleine regiert.

Die Spannung zwischen den beiden palästinensischen Gruppen hatte zuletzt stark zugenommen. Abbas hatte mehrfach mit einem Bruch der Einheitsregierung gedroht, die Hamas wiederum forderte Abbas öffentlich zum Rücktritt auf.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.