Hunderttausende am Petersplatz

Papst Franziskus sprach Mutter Teresa heilig

Teilen

Hunderttausende Pilger am Petersplatz - Papst verteilt Pizza an Arme.

Papst Franziskus hat die albanische Ordensfrau und Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa heiliggesprochen. Der Pontifex verlas am Sonntag vor Hunderttausenden Pilgern auf dem Petersplatz in einer feierlichen Zeremonie die entsprechende Formel.

Mutter Teresa war bereits 2003 in einem Schnellverfahren seliggesprochen worden, nachdem ihr der Vatikan eine erste Wunderheilung zugeschrieben hatte. 19 Jahre nach ihrem Tod ist Mutter Teresa nun in das Verzeichnis der Heiligen aufgenommen worden.

Papst verteilt Pizza

Am Tag der Heiligsprechung der Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa werden mehr als 1.000 Obdachlose in der Aula Paul VI im Vatikan mit Pizza verköstigt, die von Papst Franziskus gespendet wird. Unter der Leitung eines Pizza-Bäckers aus Neapel, Vincenzo Staiano, der sich an mehreren Wohltätigkeitsprojekte beteiligte, wurden im Vatikan Öfen für die Pizza-Produktion aufgestellt.

Die Pizzen sollten nach der Heiligsprechung zu Mittag serviert werden, berichteten italienische Medien. Dutzende Pizzabäcker aus Neapel beteiligen sich an der Initiative. "Wir wollen uns an der Barmherzigkeit Mutter Teresas ein Beispiel nehmen", berichteten die Initiatoren des Pizza-Tags im Vatikan.

Papst Franziskus sprach Mutter Teresa heilig
© AFP

Papst Franziskus ließ im Zuge der Feierlichkeiten Pizza an Arme verteilen. © AFP

Zu der feierlichen Heiligsprechung im Vatikan strömten seit dem frühen Sonntagmorgen Hunderttausende Pilger und zahlreiche internationale Delegationen. 13 Staats- und Regierungschefs werden sich an der Zeremonie beteiligen. Die Heiligsprechung gilt als eines der größten Ereignisse in der bisherigen Amtszeit von Papst Franziskus und gleichzeitig als ein Höhepunkt des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit, das im November zu Ende geht.

Papst Franziskus sprach Mutter Teresa heilig
© EPA

Hunderttausende strömten auf den Petersplatz © EPA

Zusätzliche 1.000 Soldaten wurden in Rom für die Sicherheit des religiösen Groß-Events eingesetzt, teilte die Polizei in der italienischen Hauptstadt mit. 2.000 Militärs sind ohnehin bereits in Sachen Sicherheit im Heiligen Jahr im Einsatz. Der Flugraum über Rom wurde am Sonntagvormittag gesperrt. Anti-Terror-Einheiten und Spezialkräfte der Polizei überwachten das Gelände rund um den Vatikan.

Papst Franziskus sprach Mutter Teresa heilig
© Reuters

Herausforderung für die Sicherheit. © Reuters

Auch die Kontrollen vor den Basiliken in Rom wurden noch mehr verschärft. Beim Zugang zu den großen römischen Papstbasiliken wurden Besucher besonders gründlich kontrolliert. Zusammen mit Basiliken und Monumenten zählten Flughäfen, Bahnhöfe und U-Bahn-Stationen zu den "sensiblen Einrichtungen", die in Rom besonders bewacht werden.

   Mutter Teresa hatte sich mit ihrem Orden "Missionarinnen der Nächstenliebe" im indischen Kolkata (Kalkutta) um die Armen gekümmert und war für viele schon zu Lebzeiten eine Heilige. Nur sechs Jahre nach ihrem Tod war die Nonne im Jahr 2003 seliggesprochen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.