Papst war einst Türsteher in Buenos Aires

Vatikan

Papst war einst Türsteher in Buenos Aires

Der Mann, der heute das Oberhaupt der Katholischen Kirche ist, hat als Jugendlicher Nachtschichten in einer Bar in Buenos Aires geschoben. Über seine Vergangenheit als Türsteher, Reinigungskraft und Chemietechniker plauderte Papst Franziskus nach einer Messe am Sonntag mit Gläubigen, das berichtet die Agentur CNS (Catholic News Service).

Papst scherzte mit Gläubigen
Zwar sind die ungewöhnlichen Jobs vom heutigen Papst schon seit seinem Amtsantritt im März bekannt, doch bisher hatte Franziskus noch nie öffentlich über seine Arbeit im Nachtleben gesprochen. Der gebürtige Argentinier gab sich im Gespräch vor und nach der Messe ungewöhnlich offen, sprach über seinen Tagesablauf, gestand Lampenfieber vor seiner ersten Messe als Papst und war sogar noch zu Scherzen aufgelegt: Es sei allgemein bekannt, dass die besten Beichtväter jene seien, die der Beichtende nicht kennt und die zudem taub sind.

Im November hatte Franziskus zuletzt mit einer Lehrschrift für Schlagzeilen gesorgt. Er kündigte umfassende Reformen und "neue Wege" für die katholische Kirche an. Franziskus gilt als offener und reformbereiter Papst. Er gibt sich bescheiden, wohnt im vatikanischen Gästehaus und setzt sich für Arme und Kranke ein.

Diashow Franziskus und Ex-Papst Ratzinger jetzt im Vatikan

Franziskus und Ex-Papst Ratzinger jetzt im Vatikan

Franziskus und Ex-Papst Ratzinger jetzt im Vatikan

Franziskus und Ex-Papst Ratzinger jetzt im Vatikan

Franziskus und Ex-Papst Ratzinger jetzt im Vatikan

Franziskus und Ex-Papst Ratzinger jetzt im Vatikan

Franziskus und Ex-Papst Ratzinger jetzt im Vatikan

Franziskus und Ex-Papst Ratzinger jetzt im Vatikan

Franziskus und Ex-Papst Ratzinger jetzt im Vatikan

Franziskus und Ex-Papst Ratzinger jetzt im Vatikan

Franziskus und Ex-Papst Ratzinger jetzt im Vatikan

1 / 10

button_neue_videos_20130412.png

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen