Weißes Haus fragte an

Papst zu Treffen mit Trump im Vatikan bereit

Teilen

US-Präsident im Mai bei G7-Gipfel in Sizilien

Der Papst ist zu einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump im Vatikan bereit. "Papst Franziskus ist immer zum Empfang von Staatschefs bereit, die bei ihm um eine Audienz bitten", hieß es am Donnerstag aus dem Vatikan.

   Der Vatikan reagierte damit auf Medienberichte, wonach sich das Weiße Haus um ein Treffen zwischen Trump und Papst Franziskus bemühe. Man wolle Kontakt zum Vatikan aufnehmen, um zu klären, ob eine Audienz möglich sei, hatte Trumps Sprecher Sean Spicer am Mittwoch in Washington erklärt.

   Seit Wochen wird spekuliert, ob Trump bei seiner Reise zum G7-Gipfel nach Sizilien Ende Mai das Oberhaupt der katholischen Kirche in Rom besuchen wird. Wenn nicht, würde das als Affront gewertet.

   Der Vatikan hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, man habe bisher keine Anfrage aus Washington erhalten. Franziskus hatte vor der US-Wahl Trump für dessen Pläne, eine Mauer zu Mexiko zu bauen, kritisiert und das Vorhaben unchristlich genannt. Trump nannte diese Äußerungen des Papstes schändlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten