Wegen Smogs

Paris: Aus für gemütliches Kaminfeuer

Teilen

Steigende Feinstaubwerte zwangen die Stadt zum drastischen Verbot.

Weil die Feinstaubwerte seit Wochenbeginn weit über dem Limit liegen, sind derzeit in Paris gemütliche Abende am offenen Kamin verboten. Nur wer keine andere Heizung hat, darf noch Feuer schüren. Am Freitag lagen die Feinstaubwerte in Paris den fünften Tag in Folge weit über dem zulässigen Limit.

Auf zahlreichen Straßen im Großraum der französischen Hauptstadt gelten zudem besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Stadtverwaltung forderte die Einwohner auf, ihre Autos ganz stehen zu lassen. Sie müssen vorerst keine Parkgebühren zahlen.

Es drohen Strafzahlungen an die EU
Als Hintergrund der hohen Belastung gilt das Zusammenspiel von einem windschwachen Hochdruckgebiet und niedrigen Temperaturen, bei denen unter anderem mehr geheizt wird. Neben gesundheitlichen Schäden für die Bevölkerung drohen auch Strafzahlungen an die EU. Erst vor zwei Jahren verklagte die Europäische Kommission den französischen Staat, weil die Richtlinien zur Luftreinhaltung nicht eingehalten wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.