Russland

Passagiere schoben festgefrorenen Flieger

Teilen

Die Maschine war einen Tag lang bei Minus 52 Grad gestanden.

Passagiere eines Linienflugs haben in Sibirien ein festgefrorenes Flugzeug selbst angeschoben. Das Bremssystem der Tupolew Tu-134 sei eingefroren, als die Maschine bei minus 52 Grad einen Tag lang auf dem Flughafen der Stadt Igarka nördlich des Polarkreises gestanden habe, berichtete die Agentur Interfax am Mittwoch unter Berufung auf Behörden.

81 Personen an Bord
Mehrere Passagiere schritten daraufhin zur Tat und schoben das tonnenschwere Flugzeug aus seiner Parkposition, wie auf einem Video im Internet zu sehen war. Der Flug in die Gebietshauptstadt Krasnojarsk sei daraufhin problemlos verlaufen, hieß es.

An Bord der Maschine der regionalen Fluglinie Utair befanden sich 74 Passagiere und 7 Crew-Mitglieder. Wladimir Artjomenko von der Fluggesellschaft widersprach der Darstellung, das Bremssystem des Flugzeugs sei eingefroren gewesen. "Das Flugzeug war technisch fehlerfrei", sagte er. Die örtliche Staatsanwaltschaft prüft mögliche Verstöße gegen Wartungsvorschriften.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.