Neues Fußball-Orakel

Paul II. zieht in sein Aquarium ein

Teilen

Am Mittwoch wurde der Nachfolger der legendären Krake vorgestellt.

Rund eine Woche nach dem Tod des als Tierorakel bekanntgewordenen Kraken Paul ist am Mittwoch im Oberhausener Sea Life Aquarium dessen Nachfolger vorgestellt worden. Paul der Zweite ist rund fünf Monate alt und stammt aus der Nähe der französischen Stadt Montpellier.

Nachdem der neue Paul zwei Monate lang in Quarantäne verbracht hatte, erkundete er zaghaft sein neues Aquarium. Mit knapp 30 Zentimetern Spannweite und fast 300 Gramm Gewicht ist der Oktopus noch nicht ausgewachsen.

Tippt Paul II. die EM?
Ob der neue Krake wie sein weltbekannter Vorgänger ebenfalls zur Vorhersage von Fußballspielen eingesetzt werden soll, ist noch nicht sicher. "Unser Nachwuchs-Krake sollte eigentlich seinen Artgenossen und Medienstar persönlich kennenlernen und von ihm lernen", sagte der Manager des Aquariums, Stefan Porwoll. Bis zur Europameisterschaft 2012 werde sich aber zeigen, ob der neue Paul ähnliche Fähigkeiten besitze.

Paul der Erste war 2008 nach Oberhausen gekommen. Im Alter von etwa drei Jahren starb er am vergangenen Dienstag. Weltweite Bekanntheit erlangte das Tierorakel, als es während der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer den Ausgang aller Spiele mit deutscher Beteiligung sowie des Finales zwischen Spanien und den Niederlanden richtig vorhersagte. Seine Prognosen wurden nach Angaben des Aquariums live an Hunderte Sender in der ganzen Welt übertragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Neues Orakel mit Tentakel

Da war die WM eigentlich schon gelaufen: Krake Paul prophezeit den spanischen Weltmeister.

Paul, die Krake, Superstar: In nur einem Monat erlangte die Krake mit dem Gespür für das richtige Ergebnis weltweite Berühmtheit.

"Ruhe in Frieden, Krake Paul!" Spanische Fußballfans erweisen Paul im Rahmen eines Cupspiels die letzte Ehre.

Das neue Orakel mit Tentakel: Paul II. wird der Weltöffentlichkeit im Sealife Aquarium in Oberhausen vorgestellt.

Ob sich auch diese Tentakel um die richtigen Sieger schlingen werden?

Ob Paul II. das Tipp-Gespür seines Vorgängers besitzt, muss der kleine Oktopus erst unter Beweis stellen. Ähnlich verspielt ist der junge Krake allemal.

Abschiednehmen von Paul I.: Fans können sich in Pauls ehemaliger Heimat in Oberhausen in sein Kondolenzbuch eintragen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten