Nach Protesten

Perverse Jesus-Karikatur entfernt

Teilen

Kirchenvertreter protestierten heftig gegen umstrittenes Werbeplakat.

Eine scharf kritisierte Jesus-Karikatur ist am Donnerstag in der deutschen Stadt Kassel entfernt worden. "Die Diskussion um den Cartoon entwickelt sich zunehmend in eine Richtung, die so von mir nicht beabsichtigt war und sich auch nicht mehr aktiv beeinflussen lässt", begründete der Künstler Mario Lars laut Mitteilung der Caricatura-Galerie den Schritt.

Kirchenvertreter hatten sich an dem Werbeplakat gestoßen, auf dem Lars eine Stimme aus dem Himmel zu Jesus am Kreuz sagen lässt: "Ey... Du... Ich hab deine Mutter gefickt". Das Plakat wies auf die Ausstellung "Caricatura VI: Die Komische Kunst - analog, digital, international" hin, die bis zum 16. September in Kassel läuft. In der Ausstellung ist die Zeichnung den Angaben nach weiterhin zu sehen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.