Niederlande

Pfarrer nach Oranje-Messe suspendiert

Teilen

Er hielt die Messe im Oranje-Trikot. Das kostete einen Priester den Job.

Weil er in seiner Kirche für den Sieg der Oranje-Elf im WM-Finale gegen Spanien gebetet hat, ist ein niederländischer Pfarrer suspendiert worden. Es könne nicht angehen, das Heilige Abendmahl für derart weltliche Zwecke zu missbrauchen, befand der Bischof von Haarlem-Amsterdam, Jozef Punt.

Mehrfache Verwarnungen
Der als Oranje-Fan bekannte "Fußball-Pfarrer" Paul Vlaar in der Gemeinde Obdam bei Amsterdam sei bereits mehrfach verwarnt worden, erklärte ein Sprecher des Bistums am Freitag. Trotzdem spielte der Geistliche beim Gottesdienst am vergangenen Sonntag einen Tormann im orangenen Trikot, während ein Gemeindemitglied Bälle durch den Kirchengang schoss. Das sei "in Worten wie in Taten ein klarer Verstoß gegen die Heiligkeit des Abendmahls" gewesen, befand die Kirchenleitung.

Pfarrer Vlaar sei "eine Zeit der Besinnung" auferlegt worden. Es sei aber nicht daran gedacht, ihn aus dem Amt zu werfen, erklärte das Bistum zur Beruhigung der Gemeindemitglieder, die ihrer orangenen Fußball-Prediger verehren. Die Suspendierung habe viele Menschen "erschreckt und enttäuscht", sagte der Vertreter der Kirchengemeinde Win Bijman. Ungeachtet aller Gebete hatten die Niederländer das WM-Finale mit 0:1 verloren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo