Unglaublich

Pilot verfliegt sich um 6.500 Kilometer

Teilen

Jeder hat sich schon einmal verirrt, aber dieser Pilot dürfte Rekordhalter sein.

Ein Air Asia-Pilot hat für einen kuriosen Rekord gesorgt. Er hat landete mit seinem Airbus A330 in Melbourne statt in Malaysia. Er verflog sich also um rund 6.500 Kilometer. Der Vorfall ereignete sich im März des Vorjahres, aber erst jetzt wurden die Ermittlungsergebnisse veröffentlicht.

Offenbar waren kaputte Kopfhörer und Überarbeitung bzw. Stress für den Zwischenfall (mit-)verantwortlich. Obwohl es immer wieder Hinweise auf die falsche Route gegeben habe, wurde der Fehler nicht bemerkt, kritisiert die Flugsicherheit.

Der Flug sollte planmäßig von Sydney nach Malaysia gehen, stattdessen landete der Pilot aber im nur 725 Kilometer entfernten Melbourne. Erst nach einem sechsstündigen Aufenthalt in Melbourne konnte man endlich Richtung Malaysia starten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo