Indien

Piloten schliefen: Flugzeug-Absturz verhindert

Teilen

Nickerchen während Flug: Stewardessen schalteten versehentlich Autopilot ab.

Mitten auf dem Flug von Bangkok nach Neu Delhi haben sich ein indischer Kapitän und Copilot in der Business Class schlafen gelegt und ihr Flugzeug dem Autopiloten anvertraut. Stewardessen hätten den Autopiloten dann versehentlich abgeschaltet, berichtete die Zeitung "Mumbay Mirror" am Samstag. Die Piloten seien unsanft geweckt worden und ins Cockpit zurückgestürmt, um einen Absturz der Maschine der Air India mit 166 Menschen an Bord zu verhindern.

Ein Sprecher von Air India bestätigte am Samstag, dass der Kapitän und zwei Stewardessen vom Dienst suspendiert worden seien. Er bestritt aber, dass die Piloten die Flugbegleiterinnen am Autopiloten hätten rumhantieren lassen. "Zu keinem Zeitpunkt ließ die Cockpitbesatzung das Cockpit unbeaufsichtigt", sagte der Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Vielmehr habe der Copilot aus Unachtsamkeit den Autopiloten kurzzeitig abgeschaltet.

Der Vorfall hat den Sorgen um die Luftsicherheit in Indien neue Nahrung gegeben. In der Vergangenheit waren indischen Piloten bei Stichproben vor dem Flug wiederholt betrunken ertappt worden. 2010 flogen auch mehrere Flugzeugführer mit gefälschten Pilotenscheinen auf.

VIDEO TOP-GEKLICKT: Venezuela - Flugzeug stürzt in Wohngebiet

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.