Prozess

Pistorius: Verteidigung legt Beweise vor

Teilen

Termin hinter verschlossenen Türen.

Im Prozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius will die Verteidigung noch am Montag Richterin Thokozile Masipa eine Zusammenfassung der Beweislage vorlegen. Der Termin findet hinter verschlossenen Türen statt. Staatsanwalt Gerrie Nel hatte bereits in der vergangenen Woche seine Argumente eingereicht.

Mit Spannung werden am 7. und 8. August die Schlussplädoyers erwartet. Nel will die Richterin davon überzeugen, dass Pistorius seine Freundin Reeva Steenkamp in der Nacht zum Valentinstag 2013 vorsätzlich durch eine geschlossene Badezimmertür erschossen hat. Roux vertritt hingegen Pistorius' Version, wonach er in der Toilette einen Einbrecher vermutete und in Panik handelte.

Seit März gab es 39 Prozesstage, in denen 36 Zeugen angehört wurden. Die Beweisaufnahme wurde Anfang Juli abgeschlossen. Wenn der beinamputierte Sprinter des vorsätzlichen Mordes für schuldig befunden wird, droht ihm eine lebenslange Haftstrafe. Das Urteil wird für Ende August erwartet.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Pistorius: Unter Tränen vor Gericht

Gina Meyer (rechts), die beste Freundin von Mordopfer Reeva Steenkamp

Pistorius: Fotos zeigen blutigen Tatort

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo