Halbe Stadt half mit

Politiker in AUA-Überfall verwickelt

Teilen

Mittlerweile wurden bereits zehn Haupttäter, Komplizen und Mitwisser festgenommen.

Wie viele Beteiligte, Mitwisser und Komplizen gibt es in der spektakulären Causa noch? Einer, Admir M. (46), der mutmaßliche Kopf der Bande, ist tot, wurde beim Feuergefecht mit der Polizei angeschossen und von seinen Komplizen aus dem Auto geworfen: Er starb. Kurz darauf setzte es die ersten vier Festnahmen von Flughafen-Insidern, die die Bande mit wertvollen Tipps versorgt haben sollen. Nach Ostern kam es zur nächsten Verhaftungswelle: Dabei wurden drei Männer (25, 28 und 34) verhaftet, die Waffen bereitgestellt, das Fluchtauto organisiert und präpariert ­haben. Gefasst wurde auch die 31-jährige Ex-Polizistin Edlira B. Sie soll nach dem Überfall ein unbeteiligtes Auto angezündet haben, um die Verfolger abzulenken.

Auch zwei Haupttäter, wenn nicht gar die Drahtzieher, gingen ins Netz: Der Jihadist und selbst ernannte Ex-Imam Olti V. (38), der sich im Jemen radikalisiert und an der Seite der Taliban in Afghanistan gekämpft hatte.

Für Politiker klickten die Handschellen

Seine beiden Brüder (einer führt eine islamische Pizzeria) schnupperten ebenfalls wegen des AUA-Coups Gefängnisluft, kamen aber wieder frei, weil ihnen nichts nachgewiesen werden konnte. Dafür klickten für ­einen weiteren Bewohner der Kleinstadt Kruja, wo fast alle Beteiligten herkommen, die Handschellen: Und zwar für Elton P. (32), einen Halal-Metzger und Politiker einer nationalistischen Kleinpartei, der (allerdings an aussichtslosem Listenplatz) für den Stadtrat kandierte. Fünf weitere ­namentlich bekannte Komplizen werden noch gesucht. Vom Geld – laut albanischen Medien nur 6,7 Millionen Euro – fehlt jede Spur.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo