Aufregung

Politikerin bietet Finderlohn für jede Burka-Trägerin

Teilen

Gibt es gar keine Burka-Trägerinnen? SP-Politikerin sorgt für Aufregung.

Die Debatte um ein Burka-Verbot wird nicht nur in Österreich emotional geführt, sondern auch in unserem Nachbarland Schweiz. Dort sorgt jetzt die Aktion der SP-Nationalrätin Ada Marra für Aufregung. Die Politikerin bietet nun nämlich 2000 Franken (1863 Euro) Finderlohn für jede Burka-Trägerin.

Hintergrund ist die Abstimmung um eine erleichterte Einbürgerung für die dritte Ausländergeneration. Die rechtspopulistische SVP sorgte dabei zuletzt mit einem umstrittenen Burka-Plakat für Wirbel. Marra setzt nun zum Konter an.

Politikerin bietet Finderlohn für jede Burka-Trägerin
© oe24

Die Aktion der SVP sei völlig absurd, so die SP-Politikerin. Das Burka-Plakat würde nur Angst verbreiten und überhaupt nicht die Gegenwart wiederspiegeln. Fast 99 Prozent der betroffenen Menschen in 3. Ausländergeneration würde nämlich aus europäischen Ländern kommen.  Die Politikerin geht sogar einen Schritt weiter: „Ich bin bereit, jener Person 2000 Franken zu bezahlen, die eine Jugendliche der dritten Ausländergeneration im Alter von 9, 10, 11 oder gar 25 Jahren findet, die eine Burka trägt“, so Marra gegenüber „Blick“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.