Aufregung

Polizei: Anketten von Flüchtling war „sinnvoll“

Teilen

Eine Bürgerwehr fesselte einen Migranten am Baum – für die Polizei korrekt.

Ein psychisch kranker Asylwerber bedrohte in einem sächsischen Supermarkt eine Mitarbeiterin. Daraufhin gingen mehrere Männer auf den 21-Jährigen los: Auf einem Video, das im Internet veröffentlicht wurde, erkennt man, wie plötzlich drei Männer in den Supermarkt stürmen und dem Iraker die Flasche aus der Hand reißen. Daraufhin schlagen sie auf den Mann ein und zerren ihn nach draußen, wo sie ihn mit Kabelbinder an einen Baum fesseln.

Während das Verhalten der Bürgerwehr international für viel Kritik sorgte, meldete sich nun die Polizei zu Wort. Der Polizeipräsident von Görlitz hält das Verhalten der Männer für „sinnvoll“, ihre Reaktion war „notwendig“ und „korrekt“.

Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Alexander Krauß lobte das Einschreiten der Bürgerwehr. "Meines Erachtens hat Detlef Oelsner engagiert und richtig gehandelt und damit Personenschäden vermieden", so Krauß. Von anderen Parteien kam hingegen massive Kritik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.