Russland

Polizei fasst Todes-Schützen von Belgorod

Teilen

Innenminister persönlich leitete Aktion - Verdächtiger in Versteck geschnappt.

Nach dem Sechsfachmord in der russischen Großstadt Belgorod hat die Polizei den mutmaßlichen Todesschützen gefasst. Der 31-Jährige sei am späten Dienstagabend festgenommen worden, als er aus einem Versteck fliehen wollte, teilte das Innenministerium der Agentur Interfax zufolge mit. Die Operation habe Innenminister Wladimir Kolokolzew in der Stadt rund 570 Kilometer südlich von Moskau selbst geleitet. Der Verdächtige habe bei einem Fluchtversuch einen Polizisten mit einem Messer verletzt.

Der erst unlängst aus dem Gefängnis Entlassene hatte laut Polizei am Montag im Zentrum von Belgorod sechs Menschen getötet, darunter zwei Mädchen im Alter von 14 und 16 Jahren. Russland startete daraufhin eine Großfahndung. Der Einsatz mit mehr als 1.200 Polizisten hatte die Stadt mit den mehr als 400.000 Einwohnern über 30 Stunden lang in Atem gehalten. Auch Präsident Wladimir Putin hatte sich über die Lage informieren lassen.

Sicherheitskräfte hatten die Bewohner in Belgorod vor dem extrem gefährlichen Mann gewarnt und sie darum gebeten, ihre Wohnungen möglichst nicht zu verlassen. Das Nachbarland Ukraine hatte seinen Grenzübergang zeitweilig verstärkt.

Der mehrfach Vorbestrafte soll nach einem Überfall auf ein Waffengeschäft in der Innenstadt Verkäufer und Passanten erschossen haben. Nach Medienberichten hatten die Eltern die Behörden darüber informiert, dass ihr Sohn aus dem Gefängnis mit schweren psychischen Problemen und auffälliger Aggressivität entlassen worden sei. Dem Vater soll das Waffengeschäft gehört haben.

Die Behörden hatten bereits mehrere Stunden nach dem Verbrechen mitgeteilt, den Mann gefasst zu haben, zogen dann aber die Meldung zurück. Es hieß dann, der Verdächtige sei umzingelt in seinem Versteck. Der Kremlfunktionär Pawel Astachow verglich das Verbrechen mit einem "amerikanischen Szenario", wie es Russland bisher so nicht gekannt habe. Die russischen Behörden sicherten den Familien der Opfer eine Million Rubel (rund 24.000 Euro) Schmerzensgeld zu.
 

Die stärksten Bilder des Tages



Polizei fasst Todes-Schützen von Belgorod
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.