Griechenland

Polizei nahm mutmaßlichen Terroristen fest

Teilen

Er hatte eine Weiterreise nach Nordeuropa geplant.

Die griechische Polizei hat am Donnerstag einen 32 Jahre alten Syrer festgenommen, der im Verdacht steht, Mitglied der Terrormiliz IS zu sein. Wie die Behörden am Freitag mitteilten, wurden auf dem Mobiltelefon des Mannes entsprechende Daten, Videos und Bilder gefunden. Unter anderem soll es sich dabei um Szenen von Exekutionen handeln.

Der Mann habe nach seiner Festnahme gestanden, der Terrororganisation anzugehören, berichteten am Freitag griechische Medien. Er habe weiter nach Nordeuropa reisen wollen.

Von eigener Frau angezeigt

Den Angaben zufolge war der Syrer im Juni 2016 mit seiner Frau und zwei minderjährigen Kindern illegal über die Insel Leros nach Griechenland gelangt. In der Folge soll sich die Familie in verschiedenen Flüchtlingslagern des Landes aufgehalten haben. Auffällig wurde der mutmaßliche Terrorist, als seine Frau ihn vor zwei Monaten wegen häuslicher Gewalt gegen die gemeinsamen Kinder anzeigte und zudem aussagte, er sei Mitglied des Islamischen Staats. Von da an sei er von den Behörden überwacht und am Donnerstag festgenommen worden, als er wegen seines Asylantrags vorstellig wurde.

Der 32-Jährige soll noch am Freitag der Staatsanwaltschaft der nordgriechischen Stadt Alexandroupolis vorgeführt werden. Man wolle nun seine Vergangenheit im Ausland überprüfen, ließ das griechische Ministerium für Bürgerschutz am Freitag mitteilen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.