Premier rührt Abgeordneten zu Tränen

Kanada

Premier rührt Abgeordneten zu Tränen

Justin Trudeau beweist wieder einmal sein großes Einfühlungsvermögen. Der junge kanadische Premierminister hat bereits bei seiner Amtseinführung mit seinem bunten Kabinett weltweit für positives Echo gesorgt. Nun sorgt er für etwas, was in einer parlamentarischen Debatte selten vorkommt. Er rührt mit seiner Rede einen Abgeordneten zu Tränen.

Nervenkrankheit
Genauer gesagt den Parlamentssprecher.  Mauril Bélanger leidet an der Nervenkrankheit ALS. Bei der Sitzung ging es um die heimtückische Nervenkrankheit, auf die mit der Ice Bucket Challenge im Sommer 2014 aufmerksam gemacht wurde. Bélanger, der kaum noch sprechen kann, gab dafür eine kurze Ansprache ab. Daraufhin postete Trudeau in sein Facebook-Account: „Mein Freund und Kollege Mauril Bélanger, der mit ALS kämpft, diente heute als Sprecher in der Fragestunde im Haus. Die Krankheit hat ihm die Fähigkeit zu sprechen genommen, aber wir haben ihn alle laut und klar gehört. Mauril, wir ziehen den Hut vor deinem Mut und deiner Entschlossenheit."

 

My friend and colleague Mauril Bélanger, who is battling ALS, served as Speaker during Question Period today in the House. The disease has taken his ability to talk, but we all heard him loud and clear. Mauril, we salute your courage & determination.

Posted by Justin Trudeau on Mittwoch, 9. März 2016

 

Standing Ovations
Im Anhang ist ein Video zu sehen, in dem Trudeau den Parlamentssprecher für seinen Kampf gegen ALS würdigt. Der Premierminister will weitersprechen, da schwenkt das Video zu Bélanger, der sich mit einem Stofftaschentuch eine Träne aus dem Augenwinkel wischt. „Es war mir eine Freude, meinen Teil dazu beizutragen, dass Geld für die ALS-Forschung gesammelt und auf die Krankheit aufmerksam gemacht wird", so Trudeau, der selber an der Ice Bucket Challange als Übergossener und als jemand, der übergossen wird, teilgenommen hat. Am Ende bekommt er und der Parlamentssprecher Standing Ovations.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen