Roma-Ausweisungen

Priester wünscht Sarkozy den Tod

Teilen

Der Priester spricht von einem regelrechten Feldzug gegen die Roma.

Aus Empörung über die umstrittenen Roma-Ausweisungen hat ein Priester aus Lille Präsident Nicolas Sarkozy den Tod gewünscht. "Ich bitte um Vergebung, doch ich bete dafür, dass (Präsident Nicolas) Sarkozy einen Herzinfarkt bekommt. Ich weiß nicht mehr weiter - mir ist klar, dass das nicht okay ist", sagte Bruder Arthur am Sonntag vor Journalisten. Der 71-jährige Priester hatte sich der Hilfe für die Roma gewidmet und sprach von einem regelrechten Feldzug, der seit drei Monaten gegen sie geführt werde.

Abschiebungen
Frankreich hatte vergangene Woche die ersten größeren Abschiebungen seit dem Aufruf von Präsident Sarkozy zu einem härteren Vorgehen aufgenommen. Paris betont, dass die Regeln der Europäischen Union respektiert würden, zumal die Heimreisen auf "freiwilliger Basis" erfolgten und jeder Fall "einzeln überprüft" werde. Das Vorgehen der französischen Regierung hat im In- und Ausland Kritik ausgelöst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.