3 Stockschläge

Prügelstrafe für Graffiti-Sprüher

Teilen

Ein Schweizer fasste in Singapur drei Stockschläge und fünf Monate Haft aus.

Ein Schweizer ist in Singapur zu Prügelstrafe und Gefängnis verurteilt worden, weil er Graffiti auf U-Bahn-Waggons gesprüht hat. "Die Strafe beträgt fünf Monate Haft und drei Schläge mit dem Stock", verkündete Richter See Kee Oon am Freitag in Singapur. Der 32-jährige Angeklagte hatte sich zuvor zu Vandalismus und unerlaubtem Betreten geschützter Bereiche schuldig bekannt.

Brite noch auf der Flucht
Der Angeklagte nahm die Strafe im Gerichtssaal regungslos auf. Mit dem Urteil blieb der Richter deutlich unter der möglichen Höchststrafe. Für Vandalismus sieht die Rechtsprechung in Singapur bis zu drei Jahre Haft vor. Zudem sind bis zu acht Stockschläge vorgesehen - eine Strafe, die noch aus Zeiten britischer Kolonialherrschaft stammt. Für das unerlaubte Betreten geschützter Bereiche hätten bis zu zwei Jahre Haft hinzukommen können.

Der Computerexperte war am 17. Mai festgenommen worden, als er in die Schweiz zurückfliegen wollte. Er soll die Waggons zusammen mit einem Briten besprüht haben, der bisher noch nicht gefasst wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.