Russland

Putin: Pussy Riot-Urteil geht in Ordnung

Teilen

Es sei die Pflicht des Staates, "die Gefühle der Gläubigen zu schützen."

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Verurteilung der Musikerinnen der Punkband Pussy Riot mit der Pflicht des Staates verteidigt, "die Gefühle der Gläubigen zu schützen". Dies sei umso wichtiger, als die russische Orthodoxe Kirche zu Sowjetzeiten unterdrückt worden sei, sagte Putin in einem am Donnerstag ausgestrahlten Interview mit dem TV-Sender Russia Today. Das Land habe "sehr schlimme Erinnerungen" an diese Zeit. Kirchen seien zerstört worden und Gläubige hätten gelitten.

Das Urteil gegen die drei Musikerinnen bezeichnete Putin als "gerechtfertigt und angemessen", darüber hinaus wolle er aber nichts dazu sagen und sich auch nicht in den Fall einmischen. "Ich versuche, nichts mit dem Fall zu tun zu haben." Die Frauen waren Mitte August nach einer Protestaktion gegen Putin in einer Moskauer Kathedrale wegen "Rowdytums" zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Zwei weitere Musikerinnen der Band setzten sich darauf ins Ausland ab. Der Prozess und das Urteil hatten international für Empörung gesorgt.

Im Fall des 2009 in Haft gestorbenen russischen Anwalts Sergej Magnizki wies Putin im Sender Russia Today jedwedes politisches Motiv zurück. "Wenn es da eine Tragödie gibt, dann eine formelle", sagte er. Magnizki soll durch den Einsatz von Gummiknüppeln durch Beamte ums Leben gekommen sein. Die USA hatten daraufhin eine Liste erstellt, derzufolge russische Beamte kein US-Visum erhalten, die im Zusammenhang mit dem Tod des Anwalts stehen. Moskau hatte ebenfalls mit einer "schwarzen Liste" mit unerwünschten US-Beamten reagiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Pussy Riot-Prozess: Polizei führt Schachweltmeister Gary Kasparow ab

Vor dem Gericht protestierten zahlreiche Anhänger der jungen Künstlerinnen gegen den Schuldspruch. Die Polizei nahm mehrere Menschen fest, darunter die Oppositionsführer Sergej Udalzow und Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow.

Nackt-Protest vor Prozess-Beginn