Angst vor Konflikt

Putin: "Wir sind jedem Angreifer überlegen"

Teilen

Der russische Präsident schockt mit einer Aussage.

Der russische Präsident Wladimir Putin sieht sein Land militärisch jedem potenziellen Angreifer überlegen. Er sagte das russischen Agenturen zufolge am Donnerstag in Moskau vor der Führung des Verteidigungsministeriums.

Zugleich warnte er: "Wenn wir uns erlauben, auch nur eine Minute nachzulassen, auch nur einen schweren Fehler bei der Modernisierung von Armee und Flotte, bei der Ausbildung der Truppe zu machen, dann kann sich die Lage sehr schnell ändern."

Die russische Armee hat nach Angaben des schwedischen Instituts SIPRI mehr Atomsprengköpfe als die USA im Arsenal. Bei der jährlichen Gesamtwertung der Feuerkraft der Streitkräfte liegt Russland auf Platz zwei hinter den USA, bei den Militärausgaben auf Platz vier.

Zum Jahresende zogen Putin und sein Verteidigungsminister Sergej Schoigu eine Bilanz der Rüstungsvorhaben und der Einsätze der Armee. Die Streitkräfte hätten 3630 Manöver abgehalten, sagte Schoigu.

In Syrien habe die Regierungsarmee mit russischer Hilfe mehr als 1000 Ortschaften zurückerobert. Damit sei der internationale Terrorismus zurückgeworfen worden, sagte Schoigu. Der Zerfall Syriens sei abgewendet worden. "Die Kette 'bunter Revolutionen', wie sie in Nahost und Afrika propagiert wurden, wurde unterbrochen."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.