Anatoli Serdjukow

Putin feuert seinen Verteidigungsminister

Teilen

Militärangehörige seien nicht ausreichend mit Wohnungen versorgt worden, so Putin.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat den russischen Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow entlassen. Nachfolger werde der bisherige Moskauer Gebietsgouverneur Sergej Schoigu, wie die Agentur Interfax am Dienstag unter Berufung auf das Präsidentenamt in Moskau meldete.

Das Verteidigungsministerium habe es unter Serdjukow versäumt, Militärangehörige ausreichend mit Wohnungen zu versorgen, sagte Putin. Ein neuer Ressortchef solle die dynamische Entwicklung der russischen Streitkräfte fortsetzen. Das Militär des Riesenreichs befindet sich in der größten Reform seiner Geschichte.

Mit der Entlassung Serdjukows werde der Weg für eine Untersuchung von Korruptionsvorwürfen gegen ein dem Verteidigungsministerium unterstelltes Unternehmen freigemacht, erklärte Putins Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.