Entertainer

Putin singt Sharon Stone ein Ständchen

Teilen

Putin trat bei einer Spendengala als Pianist und Sänger auf.

Der russische Regierungschef Wladimir Putin hat sich bei einer Spendengala mit internationalen Stars überraschend als Pianist und Sänger präsentiert. Bei dem Benefizabend für krebskranke Kinder in der ehemaligen Zarenmetropole St. Petersburg interpretierte der 58-Jährige im Stil eines Entertainers den US-Klassiker "Blueberry Hill". Das berichtete das Staatsfernsehen am Samstag. Außerdem spielte der Ex-Kremlchef einige Takte des patriotischen sowjetischen Liedes "Womit die Heimat beginnt" auf einem Flügel. Wie die meisten Menschen könne er weder besonders gut singen noch Klavier spielen, sagte Putin. "Aber ich mag es einfach. Das müssen sie nun ertragen."

Spendengala
Zunächst tanzte der kanadische Sänger Paul Anka ("Diana") bei der Show am Freitagabend mit US-Schauspielerin Sharon Stone ("Basic Instinct"). Vor spendierfreudigen Stars wie Alain Delon, Mickey Rourke und Kurt Russell trat danach Oscar-Preisträger Kevin Costner ("Der mit dem Wolf tanzt") mit seiner Country-Band Modern West auf. Der französische Filmstar Gerard Depardieu trug Gedichte vor.

Putin saß zu Beginn noch im Publikum, auf Drängen der Moderatorin spielte der Ex-KGB-Offizier aber das aus dem Sowjet-Kriegsfilm "Schild und Schwert" stammende "Womit die Heimat beginnt". Anschließend sang der Regierungschef "Blueberry Hill", allerdings mit schwer überhörbarem Akzent. Der Klassiker war vor allem durch Fats Domino (1956) bekanntgeworden.

Medienwirksame Auftritte

Putin ist für seine medienwirksame Auftritte bekannt, so präsentierte er sich auch schon als Angler mit freiem Oberkörper sowie am Steuer eines Flugzeugs und als robuster Kampfsportler. Beobachter schließen nicht aus, dass der Regierungschef mit solchen Aktionen seine Rückkehr in den Kreml nach der Wahl 2012 vorbereitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nackter Protest gegen Wladimir Putin