Geheimdokument

Queen-Rede zu Drittem Weltkrieg vorbereitet

Teilen

Das hätte Queen Elisabeth II. zu Kriegsbeginn ihren Landsleuten erzählt.

Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges 1983 hatte die britische Regierung bereits eine Rede für Queen Elizabeth II. an die Nation zur Einstimmung auf einen Dritten Weltkrieg vorbereitet. Das geht aus Dokumenten hervor, die am Donnerstag nach 30 Jahren Geheimhaltungsfrist in London veröffentlicht wurden.

In der Ansprache sollte die Queen unter anderem sagen: "Nun breitet sich der Wahnsinn des Krieges erneut in der Welt aus, und unser tapferes Land muss sich erneut darauf vorbereiten, trotz aller Widrigkeiten zu überleben." Das Skript wurde von Beamten während eines Manövers verfasst, es ist unwahrscheinlich, dass die Queen es je gesehen hat.

So hätte sich laut dem Original-Dokument die Queen von ihren Hörern verabschiedet: "As we strive together to fight off the new evil, let us pray for our country and men of goodwill wherever they may be. God Bless you all."

Mit "new evil" bezog sich die Queen auf die Sowjetunion, die der damalige US-Präsident Ronald Reagan im selben Jahr als "evil empire" ("Reich des Bösen") bezeichnet hatte.

Die stärksten Bilder des Tages



Queen-Rede zu Drittem Weltkrieg vorbereitet
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.