Alarm

RTL in Köln wegen Fliegerbombe evakuiert

Teilen

Der Sendebetrieb geht aber wie geplant weiter. Probleme hat dagegen n-tv.

Der Fernsehsender RTL muss am Montagnachmittag seine Kölner Zentrale räumen, während in der Nachbarschaft eine Fliegerbombe entschärft wird. Etwa 2.000 Mitarbeiter seien davon betroffen, sagte RTL-Pressesprecher Konstantin von Stechow. Die Evakuierung beginne um 13.00 Uhr. Der Sendebetrieb gehe aber wie geplant weiter.

Ab 14.00 Uhr sende RTL aufgezeichnetes Programm, der laufende Betrieb werde deshalb nicht beeinträchtigt. Anders sehe es aus, sollte sich die Entschärfung der Fliegerbombe wider Erwarten bis zum Abend hinziehen, sagte von Stechow. Aber davon sei zunächst einmal nicht auszugehen.

Ein Sprecher der Stadt Köln sagte, die Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg solle voraussichtlich am Nachmittag entschärft werden. Sie liegt auf einer Baustelle zwischen dem ICE-Bahnhof Köln-Deutz und der Kölner Messe. Zahlreiche Gebäude im Umkreis von 500 Metern müssen vor der Entschärfung geräumt werden, auch der Bahnhof muss vorübergehend schließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.